Siebens Sachen

Was heißt schon alt?

Arduino


Ampelschaltung

Seit einigen Jahren stehen zahlreiche Systeme zur Verfügung, mit denen unterschiedlich komplexe Projekte aus Physik, Technik und Informatik realisiert werden können. Die DIY-Bewegung hat einen rechten Kreativitätsorkan entfesselt, an dem auch Schulen teilhaben können.
Zahlreiche Vergleiche der Systeme finden sich im Netz und ich verzichte hier auf Wiederholungen. Stattdessen möchte ich möglichst sichere Wege zu interessanten und schulrelevanten Anwendungen zusammentragen. Mich faszinieren dabei besonders die Arduino-Ableger. Meist habe ich Arduinos (MEGA) eingesetzt, auch bei jüngeren Schülern, um elektronische Grundkonzepte zu vermitteln.

Gleichzeitig probiere ich für mich aus, was mit dem Arduino, I2C-Sensoren und dem Mac so möglich ist, wenn ich zusätzlich außerdem noch die Entwicklungsumgebung Processing (processing.org) nutze. Ich jedenfalls bin begeistert. Das Bild zeigt eine Ampelschaltung, die für zwei Straßen und einen Fußgängerübergang mit Ruftaste funktioniert. Die Hardware ist simpel aber die Abläufe wollen schon bedacht sein. Wenn man dann noch einen 3D-Drucker hat, liegt es nahe, die Ampeln auch real aufzubauen.

Die folgenden Beiträge sind "work in progress". Viel Erfolg damit! Bei der Vielzahl der Veröffentlichungen im Netz kann ich Urheber leider nicht immer benennen. Ich schreibe nur auf, wo ich selbst abgeschrieben habe. Weil das ganze Arduino-Projekt "Open" ist, kann ich mir das verzeihen. Wenn übernommene Programme Copyright-Hinweise hatten, habe ich die belassen oder am Ende angefügt.